2010 – europäisches Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer ausgrenzung
gemeinwesenarbeit-darmstadt.deinfoaktuellesinstitutionenkontaktimpressum

Erste Arbeitskonferenz am 1. Juni 2010

Wie auf der Auftaktveranstaltung am 23. April angekündigt, wollen wir Sie nun zu der ersten Arbeitskonferenz am 1. Juni 2010 einladen. Basierend auf der fachlichen Erfahrung wird nun innerhalb einer begleitenden Konzeptgruppe und unter Einbezug lokaler Akteurinnen und Akteure eine Rahmenkonzeption für Gemeinwesenarbeit in und für Darmstadt entwickelt. So soll eine gesamtstädtische Strategie gegen Armut und Ausgrenzung entstehen. Wir, die Konzeptgruppe des Projekts, wollen Sie einladen an den geplanten Veranstaltungen teilzunehmen. Die Partizipation von lokalen Akteurinnen und Akteuren ist uns zur nachhaltigen Gestaltung des Konzepts besonders wichtig. Neben den Arbeitskonferenzen werden in Gruppendiskussionen auch Bürgerinnen und Bürger verschiedener Gruppen befragt. Wir freuen uns auf lebhafte Diskussionen und kritischen Austausch! 1. Arbeitskonferenz Auf der ersten AK werden Themen in inhaltlichen Blöcken bearbeitet. Es sollen Bedarfe, bestehende Strukturen und Handlungsentwürfe herausgearbeitet werden. Diese sollen in Beziehung gesetzt werden zum Arbeitsprinzip GWA und dessen Zielsetzungen. 2. Arbeitskonferenz Die Ergebnisse der 1. AK werden Grundlage für die praktische und strukturelle Umsetzung in Bezug auf die Konzeptionserstellung sein. Die Umsetzungskriterien sollen sowohl für die Ebenen der Gesamtstadt, als auch für die Stadtteile und Quartiere Gültigkeit haben. Welche institutionellen Strukturen müssen geschaffen werden, um das Konzept praktisch umzusetzen?

In den folgenden Arbeitsgruppen soll über Visionen und Zukunftsperspektiven diskutiert werden, um zu einem Konsens zu kommen:

1. Lebens- und Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen
2. Alt werden in der Stadt
3. Interkulturelles Zusammenleben und personale Identität
4. Anerkennung durch Arbeit: Erwerb und Tätig-Sein in der Wissenschaftsstadt

Dokumente zu diesem Eintrag:


Einladung zur ersten Arbeitskonferenz (pdf)

Träger und Unterstützer:
 
caritas darmstadt diakonie darmstadt-dieburg stadt darmstadt Europäische Union Bundesministerium für Arbeit und Soziales